Über Judo und uns

Judo ist ein Sport, den man mit 7 genauso beginnen kann wie mit 70. Der Ursprung von Judo liegt im älterem Jujutsu. Das Ziel im Judo ist es den Partner auf den Rücken zu werfen oder ihn auf den Rücken zu drehen und dann festzuhalten. Dies erreicht man mithilfe von verschiedenen Würfe oder Umdrehtechniken, bei denen aber nicht geschlagen oder getreten werden darf. Das Fehlen von Schlägen, die modernen Regeln, die alle gefährlichen Techniken verbieten und das gründliche Erlernen des richtigen Fallens in den ersten Trainingsstunden führen dazu, dass das Verletzungsrisiko beim Judo sehr gering ist. Judo ist für die allgemeine körperliche Gesundheit wegen den folgenden Gründen meist sogar sehr förderlich. Ein wichtiger Teil von Judo ist die Beweglichkeit und Körperbeherschung. Deswegen kann es schon einmal passieren, dass in der ersten halben Stunde eines Judo Trainings kein "richtiges" Judo gemacht wird, sondern vor allem Turnübungen und turnerische Elemente. Dies ist übrignes bis in den Profi-Bereich hinein der Fall, die besten Judokas sind auch ausnahmslos exzellente Turner. Obwohl es das Grundprinzip von Judo ist, die Kraft und Bewegung des Partners auszunutzen um diesen zu werfen, ist es immer hilfreich, wenn man selbst noch ein bisschen Kraft zur Bewegung des Partners hinzufügen kann. Aus diesem Grund wird einem im Judo Training auch die ein oder andere Kraftübung über den Weg laufen, beispielsweise Liegestützen oder Kniebeugen.

Generell gibt es im heutigem Judo zwei Wege, die man verfolgen kann. Zum einem kann man versuchen eine möglichst gute Technik zu erlenen und diese dann in den Gürtelprüfungen unter Beweis zustellen, bis man schließlich den schwarzen Gürtel in den Händen hält. Zum anderem kann man auf Wettkämpfe gehen und sich dort mit anderen Judoka messen. Ab einem gewissen Alter unterscheiden sich die Trainingsmethoden für Gürtelprüfungen und Wettkämpfe doch erheblich, im Kinder- und Jugendalter allerdings noch nicht sonderlich, sodass es problemlos möglich ist sowohl auf Wettkämpfe zu gehen als auch Gürtelprüfungen abzulegen. Das Eine ist für das Andere sogar fast immer von Vorteil.

Die Judoabteilung des ASV-Neumarkts bietet hier für jeden etwas an. Es gibt ein Kindertraining, das sowohl auf Wettkämpfe und Gürtelprüfungen vorbereitet (Freitag Nachmittag und Montag) ein Technik-Training für Jugendliche (Mittwochs), ein Techniktraining für Erwachsene (Donnerstags), sowie ein Wettkampftraining für Jugendliche und Erwachsene (Freitag Abends). Jeder ist willkommen einmal in dem Training vorbei zu schauen, welches er für sich passend hält und dort einmal hinein zu schnuppern. Auch bereits erfahrene Judoka sind herzlich willkommen.