Informationen über das Dojo des ASV 1860 Neumarkt

Der ASV 1860 Neumarkt ist mit ca. 2.500 Mitgliedern und 22 Abteilungen der größte Sportverein in der Region. Im Jahr 2007 entschloss sich die Vorstandschaft des ASV Neumarkt der bisher außerhalb untergebrachten Judoabteilung mit ca. 120 aktiven Mitgliedern einen eigenen Übungsraum im Sportzentrum zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig wurde das Ziel gefasst eine weitere, losgelöst vom Wettkampfgedanken und dem damit verbundenen Leistungsdruck elitäre asiatische Kampfkunst und zwar – Aikido – in Neumarkt anzubieten. Mit Aikido besteht fast für jeden Interessierten, unabhängig vom Alter und vom Geschlecht die Möglichkeit, eine defensive Kampfkunst zu erlernen und gleichzeitig Harmonie für Körper und Geist zu finden.

Beim Aufbau der Aikidoabteilung werden wir vom Aikido-Verband Bayern e.V. (AVB) unterstützt. Stellvertretend sei hier der 1. Vorsitzende Horst Hahn genannt, der dankenswerter Weise die Gesamtleitung und Organisation des Trainerstabs übernommen hat.

Entgegen den meist allgemein üblichen Sporthallen, betreibt der ASV Neumarkt seit Mai 2009 nun einen mit modernster Anlagentechnik ausgestatteten Übungsraum für asiatische Kampfkünste. Der Übungsraum, traditionell Dojo genannt (mehr in der Bildergalerie), wurde soweit möglich nach traditionellen Gesichtspunkten der asiatischen Kampfkünste und Baukunst erstellt und eingerichtet. Trotz des Bezugs zur Tradition wurde bei der Ausführung der Bauteile und der Anlagentechnik darauf geachtet, dass zukunftsweisende Anforderungen an die Energiebilanz beim Unterhalt und dem Betrieb des Dojo erreicht wurden.

Die Gesamtfläche des Dojo beträgt ca. 420 m² mit einer fest verlegten Mattenfläche von 240 m². Neben einem Büro beinhaltet das Dojo getrennte Umkleiden mit Duschen und Fußwaschbecken für weibliche und männliche Aikidokas, sowie eine eigene Umkleide und Dusche für Trainer. Das Dojo ist um ein dauerhaft angenehmes Klima im Dojo zu gewährleisten, mit elektronisch gesteuerter Anlagentechnik ausgestattet und wird über eine kombinierte Anlage, bestehend aus Deckenheizung und einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, beheizt und belüftet. Die Belichtung erfolgt über 52 Deckenlampen mit Energiesparmodus und vier großzügigen, vom Boden bis zur Decke reichenden verglasten Fassadenflächen.