Lieber Leser dieser Seite,

wenn Du einen Kommentar über die hier vorgestellten Bücher abgeben möchtest, oder uns weitere Literatur empfehlen kannst, dann nutze bitte unsere Kontaktseite und gib uns Deine Meinung oder Informationen weiter, wir werden sie gerne veröffentlichen.

„Aikido und die dynamische Sphäre“ eine illustrierte Einführung

Autoren: Adele Westbrook und Oscar Ratti
ISBN 3-921508-74-6
Werner Kristkeitz Verlag

Das Ziel des Buches ist es, das Wissen des Lesers über Aikido als Kunst der Koordination zu erweitern. Die Theorie und die Praxis des Aikido soll dem Leser systematisch näher gebracht werden. Das Buch befasst sich überwiegend mit den Grundlagen, praktischen Techniken, Übungen und Strategien, und dringt tief in die Details ein. Die Techniken mit den Bewegungsabläufen werden verständlich mit gezeichneten Skizzen dargestellt.

Dieses Buch beschreibt ausführlich und verständlich die Motivation, die Grundlagen und alle wichtigen Techniken des Aikido. Illustriert mit 1330 Zeichnungen die das Wesentliche der Bewegungen besser verdeutlichen, als jedes Foto es könnte, ist dieses Basiswerk schon seit vielen Jahren eine geschätzte Hilfe für jeden, der sich mit Aikido befasst, gleich ob Anfänger oder Lehrer.

Für den praktizierenden Aikido ein lehrreiches Nachschlagewerk.

„Aikido“
Lehren und Techniken des harmonischen Weges

Autor: Rolf Brand 8.Dan Aikido
ISBN 3-442-16718-3
Wilhelm Goldmann Verlag

Der Autor führt den Interessierten in die Geschichte, das Wesen, die Elemente, Techniken und Prinzipien des Aikido ein. Detaillierte Bildfolgen verdeutlichen die Bewegungsabläufe repräsentativer Stand- und Bodentechniken. Grundlage des Autors ist das klassische Aikido, wobei die Lehransätze verständlich in die heutige Zeit übertragen wurden. Die Informationen zu den Prüfungsinhalten und Prüfungsabläufen lehnen sich an die Regularien des Deutschen Aikidobundes an.

Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene.

„Budo“
Das Lehrbuch des Gründers des Aikido

Autor: Morihei Ueshiba
ISBN 3-921508-57-6
Werner Kristkeitz Verlag

Bereit 1938 schrieb Morihei das Lehrbuch „Budo“ als Einführung in die Technik, wie auch den Geist und die Zielsetzung seiner Kunst. Durch die Aikikai-Stiftung wurde dieses historische Werk in sorgfältigster Übersetzung veröffentlicht. Es enthält neben einer Biographie Moriheis, eine der ganz wenigen Stellungnahmen des Aikido-Gründers zu den grundlegenden Prinzipien, teilweise in Form von Gedichten. Für die Fotos stellte sich Morihei persönlich vor die Kamera. Insgesamt findet der Leser in über 400 Fotos Gelegenheit zu einem einzigartigen Überblick, über die lebenslange kontinuierliche Hingabe Moriheis an die Entwicklung seiner Kunst.

Für den Aikidoka, der mehr über die Grundsätze des Aikidos und seines Gründers
O-Sensei Morihei Ueshiba wissen möchte.

„Der Geist des Aikido“

Autor: Kisshomaru Ueshiba (Sohn des Gründers)
ISBN 3-932337-37-9
Werner Kristkeitz Verlag

In diesem Klassiker beschreibt der Sohn des Gründers des Aikido die Grundzüge der erzieherischen und geistigen Aspekte dieser modernen Selbstverteidigungsform. Die grundlegenden Prinzipien der Techniken werden ebenso behandelt wie die Fragen des täglichen Übens, Einflüsse der Schwertkunst, Geschichte, Ziele und innere Werte des Aikido.

Mit den vielen historischen Fotos, rundet das Buch jede Aikido-Bibliothek ab.

„Das Ki-Buch“
Der Weg zur Einheit von Körper und Geist

Autor: Koichi Tohei
ISBN 978-3-921508-97-8
Werner Kristkeitz Verlag

Dieses Buch beschreibt, wie man die Einheit von Körper und Geist und Körper verwirklichen und anwenden kann. Es weist uns einen Weg, den Alltag besser zu bewältigen und ein positives, erfolgreiches, glückliches Leben ohne Krankheit zu führen.

Einfach praktische Übungen zeigen uns die verblüffende Wirkung geistiger und körperlicher Stärke und Stabilität, die aus dieser Einheit entspringt und die jeder erreichen kann, wenn er den Ratschlägen dieses Buches folgt.

Für jeden, der noch mehr über die Kraft des Ki wissen möchte.