Auszug aus der Vereins-Chronik der Ringerabteilung

Am 26. Juni gründen 24 Neumarkter Bürger den Turnverein 1860

Erstes Oberpfalz-Gauturnfest in Neumarkt

Gründung des ersten Neumarkter „Athletenclub.“

1901

Spaltung im Turnverein durch Gründung des Turnerbundes „Jahn.“ Turnverein nennt sich mit „Klammerzusatz „Stammverein.“

1905

Bau der ersten Turnhalle an der Mariahilfstraße (Turnerheim).

1914

Relativ breite Sportbasis in Neumarkt – Turnen, Tennis, Fußball, Wintersport, Reiten, Radfahren, Rudern und Schwerathletik werden schon betrieben!

1919

Turnverein (Stammverein) und TB „Jahn“, der sich 1901 abgespalten hatte, vereinigen sich wieder zum TV 1860.

Aufbau der ersten Neumarkter Ringermannschaft bei der „Freien Turnerschaft.“

1921

Gründung der DJK Neumarkt und der „Solidarität.“ Erweiterung des Sportplatzes am Turnerheim.

Fertigstellung des Turnerheimes (bis heute das Domizil der ASV-Ringer).

1933

Gleichschaltung und Verbote durch das „NS-Regime“: TV 1860 bleibt unberührt – DJK tauft sich in SV Germania um – Freie Turnerschaft wird verboten. Die Ringerabteilung gliedert sich der SV Germania an.

1950

Aus der Not der Nachkriegszeit vereinigen sich die vier Neumarkter Sportvereine – Germania , Ski- und Tennisclub, Turnverein 1860 und TSV – im Dezember zum ASV 1860 Neumarkt e.V.

1964

Aus der Schwerathletik-Abteilung entwickeln sich die Ringer- und Gewichtheber-Abteilung.

1970

Trennung der Ringer und Gewichtheber in zwei selbständige Abteilungen. ASV schafft innerhalb von 2 Jahren den Aufstieg in die Landes- und Bayernliga.

Baubeginn des neuen ASV-Zentrum.

1974

Ende des Jahres Umzug in das neu eingerichtete Sportzentrum und feierliche Einweihung. Die Ringerabteilung bleibt aber im Turnerheim.

Aufspaltung der Ringerabteilung in ASV Neumarkt und SC Oberölsbach.

Abstieg aus der Bayernliga in die Landesliga

Landesligameister und Wiederaufstieg in die Bayernliga

2014

Umbau des Turnerheim - Umzug für diie Zeit der Bauarbeiten in das ASV-Sportzentrum bis 2018

Rück-Umzug ab Mai 2018 in´s neue Turnerheim mit Ringerhalle.

Ligenreform des BRV von einer eingleisigen in eine zweigleisige Ober- und Bayernliga. ASV-Ringer starten in der Bayernliga NORD

2019

ASV Neumarkt richtet nach über 30 Jahren wieder eine Bayerische Jugendmeisterschaft aus.

2020

Rück-Reform des BRV in eine eingleisige Oberliga und zweigleisige Bayernliga. ASV Neumarkt bleibt in der Bayernliga NORD.

ab März 2020 kein Sportbetrieb mehr wegen Corona-Pandemie. Ab Juni/Juli erste Lockerungen für Kontaktsportarten. BRV stellt seinen

Vereinen eine Teilnahme an Ligenkämpfen frei. Die ASV-Ringer entscheiden sich nicht an den Ligenkämpfen teilzunehmen.

ASV-Ringer hatte sich für die Ausrichtung der DMM-Frauen beworben - wurde aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

2023

Die Ringerabteilung bildet mit dem RC Bergsteig Amberg eine Wettkampfgemeinschaft. Nach einem verkorksten Saisonstart steigert sich die

Mannschaft und steigt nach einem zweiten Platz in der Bayernliga Nord in die Oberliga auf.